• Archiv KNA - Würzburger Synode - Copyright Ernst Herb
      Foto: Archiv KNA - Würzburger Synode - Copyright Ernst Herb
  • Würzburger Synode (1971-1975)

    Zur Erziehung des Kindes in den ersten sechs Lebensjahren (S. 525-528)

    Bei den Überlegungen zur zweckmäßigen Gestaltung der Arbeit im Kindergarten muß beachtet werden, daß Kinder jener pädagogischen Förderung bedürfen, die ihrem Alter und ihrem individuellen Entwicklungsstand entspricht.

    Eine gute Voraussetzung dazu ist das Prinzip der Arbeit in altersgemischten Gruppen, das sowohl individuelle Zuwendung als auch soziale Integration ermöglicht.

    Auch die übrigen organisatorischen Regelungen (z.B. Öffnungszeit, tägliche Anwesenheit in der Einrichtung, Gruppenstärke) müssen den pädagogischen Erkenntnissen und Erfordernissen untergeordnet bleiben. [...]

    Da zur Zeit geeignete Plätze nicht in genügender Zahl zur Verfügung stehen, sollten in katholischen Kindergärten vorrangig jene Kinder berücksichtigt werden, die einer Förderung dringlich bedürfen.  MEHR

    • Grundlagentext zu Kitas - Deutsche Bischofskonferenz - Logo DBK  2008
      Bild: Logo DBK 2008
  • Welt entdecken, Glauben leben.

    Zum Bildungs- und Erziehungsauftrag katholischer Kindertageseinrichtungen

    (Hrsg. Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz, Bonn 2009)

    Katholische Kindertageseinrichtungen
    verstehen sich als familienunterstützende Bildungseinrichtung und orientieren ihre Arbeit am Prinzip der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern. Sie sehen Eltern als Kooperationspartner und wollen deren Erziehungsverantwortung stärken. (S. 11).

    Katholische Kindertageseinrichtungen
    sind als Bildungseinrichtungen Orte gelebten Glaubens und gestalten das Gemeindeleben vor Ort mit (S. 14).

    Katholische Kindertageseinrichtungen
    gestalten als Bildungseinrichtungen unsere Gesellschaft mit. Sie folgen einem integrativen Bildungsverständnis, das berechtigte gesellschaftliche Erwartungen an das Bildungswesen mit der Orientierung der pädagogischen Arbeit an der Persönlichkeitsentwicklung des Kindes verbindet (S. 15).

     

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