BNE Tipps des Monats

• Foto congerdesign /pixabay
  • DOWNLOAD - rund um Erntedank den Umgang mit Lebensmitteln thematisieren + Reste verwerten

• BNE Tipp September - Thema Gerechtigkeit - St. Michael - Foto Verband A. Glawogger-Feucht
      © Verband kath. Kitas Bayern, Foto A. Glawogger-Feucht
  • DOWNLOAD - Gerechtigkeit - gerecht handeln - 29. September Tag des Hl. Michael

• BNE Tipp August - Verband kath. Kitas Bayern e.V.
      Foto Verband K. Zinner
  • DOWNLOAD - kurz + gut - Memory aus Naturmaterial

• BNE-Tipp Juli 2024, Foto Gitti Moser, pixelio.de
      Foto: Gitti Moser / pixelio.de
  • DOWNLOAD - Anregungen zur Ressource Wasser

• Malen mit Pflanzenfarben - BNE Tipp Juni 24 - Foto Iris Hille-Lüke
      Foto: Verband, Iris Hille-Lüke
  • DOWNLOAD - Farben aus Blumen, Kräutern und Gemüse

• BNE Tipp Mai 2024 - theologisieren mit Kindern, Foto: twinlili_pixelio.de
      Foto: twinlili_pixelio.de
  • DOWNLOAD - Theologisieren mit Kindern

• BNE Samenkugeln selbst herstellen - Verband kath. Kitas Bayern e.V.
      Foto Verband, K. Zinner
  • DOWNLOAD - Samenkugeln selbst herstellen und verteilen!

• BNE Praxistipp Maerz 2024 - Verband kath. Kitas Bayern e.V. -FOTO Fotolia_56327284_XXL
      Foto: Fotolia_56327284_XXL
  • DOWNLOAD Religion erspüren - Schöpfung wahrnehmen und bewahren

• BNE Praxistipp Februar 2024 - Foto C.Hoffmann Verband
      Foto Verband C. Hoffmann
  • DOWNLOAD Faschingsdeko aus nachhaltigen Materialien

• Bildung für nachhaltige Entwicklung BNE
      Icon Logo BNE Verband, Design M. Naber
  • Verleihung des Laudato-Si-Preises an Kita - Foto Erzb. Ordinariat München
  • Laudato-Si-Preis für Kindergarten

Der Kindergarten St. Martin in Garmisch-Partenkirchen erreichte den ersten Platz beim erstmals ausgelobten Laudato Si-Preis des Erzbistums München und Freising. Dieser Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis richtet sich an Kinder und Jugendliche aus den katholischen Kindertageseinrichtungen, den Erzbischöflichen Schulen und den Jugendverbänden sowie der kirchlichen Jugendarbeit Ausgezeichnet wurden herausragende Projekte, die im Sinne einer christlich ausgedeuteten Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) zur Bewusstseinsbildung und zum Erhalt der Schöpfung beitragen.

Platz eins belegte der Kindergarten St. Martin in Garmisch-Partenkirchen, der im Rahmen der Aktionswochen des Klima-Kita-Netzwerks ein Klimaschutzprojekt umsetzte.

Es ging um die kindgerechte Vermittlung von Bildung zum Anfassen und Erleben als Schlüssel für eine nachhaltige Entwicklung. Die Jury lobte die besonders partizipative Vorgehensweise, die große Vernetzungsbereitschaft und das entdeckende und forschende Lernen der Kinder zwischen drei und sechs Jahren.

Ausgehend vom Interesse der Kinder wurden verschiedene Aktionen geplant, die den 3- bis 6-Jährigen das Sammeln von vielseitigen (Sinnes-) Erfahrungen rund um das Thema Klimaschutz ermöglichte. Die Erzieherinnen und Erzieher unternahmen Exkursionen ins Umland und führten mit den Kindern altersgerechte Diskussionen zur Förderung der Wertebildung. Die Kinder lernten, dass ihr eigenes Handeln Auswirkungen auf die Umwelt haben kann, und setzten sich auch mit Themen wie Wasserknappheit und Vermüllung auseinander.

MEHR zur Preisverleihung

VIDEO

BILD
    Dr. Alexa Glawogger-Feucht (links),
    Geschäftsführerin des Verbands Katholischer Kindertageseinrichtungen Bayern e.V. und Dr. Silvia Rückert, Hauptabteilungsleiterin im Erzb. Ordinariat München und Geschäftsführerin der Diözesankommission für Katholische Tageseinrichtungen für Kinder freuen sich über die Auszeichnung des Kindergartens St. Martin in Garmisch-Partenkirchen mit dem Laudato-Si-Preis 2024.

• Das "sprechende BNE-Plakat" für Ihre Kita!

Plakat mit Checklisten

- gibt Impulse
    - zeigt Anregungen
    - mit monatlichem Praxistipp

1 Euro pro Stück

Alle Preise gelten zuzüglich Porto und Verpackung.
    Änderungen vorbehalten

BESTELLFORMULAR

• Bild Kind umarmt Baum - 2-Fotolia_42328215_XL-puffy
      Foto Fotolia_42328215_XL-puffy
  • Aktivitäten des Verbands

- Fortbildungsveranstaltungen kultursensible Bildung und Erziehung
      inhouse + online

- Whole Institution Approach
      Die Kita als Lernort für BNE und Partizipation

DOWNLOAD Vortrag (ConSozial 2022)
      von Ariane Fiedler, Fachreferentin BNE des Verbands und Anna Berndl, Fachberaterin (Der Paritätische in Oberbayern e.V.)

• Mädchen mit Seifenblase - Albrecht E. Arnold /pixelio.de
      Foto: Albrecht E. Arnold /pixelio.de