• Bayerischer Bildungsdialog - Online-Vorträge zu Kita-Fachthemen
  • Online-Veranstaltungen 2026

    Format mit aktuellen Kita-Themen - aufbereitet durch renommierte Wissenschaftler:innen - Teilnahme online für alle Interessierten - mit Anmeldung

TERMINE 2026

    • Foto Univ. Regensburg
  • Online-Vortrag zum Thema:
    Spracherwerb und Mehrsprachigkeit – aktuelle Herausforderungen für Kitas  
    mit Prof. Dr. Rupert Hochholzer, Universität Regensburg 

    Beginn 18 Uhr
    Anmeldung: anmeldung@kath-kita-bayern.de
    Der Teilnahmelink für das Meetingtool Big Blue Button BBB wird jeweils kurz vor der Veranstaltung an angemeldete Teilnehmer:innen verschickt.
    Hinweise für BBB Online-Meetings HIER

    Kurzbeschreibung Vortrag

    Kaum eine Bildungseinrichtung in Deutschland hat in den letzten Jahrzehnten einen so immensen Zuwachs an Forderungen und Ansprüchen hinsichtlich der kindlichen Sprachentwicklung und Sprachförderung erfahren wie die Kindertagesstätten. Tatsächlich ist die frühe Sprachentwicklung ein entscheidender Faktor für einen erfolgreichen Bildungsweg der Kinder. Dabei spielt die individuelle Mehrsprachigkeit der Kinder, die sowohl örtliche Dialekte als auch verschiedene Familiensprachen einschließt, eine bedeutsame Rolle. Die Erhebung von Sprachbiographien kann hier wertvolle Erkenntnisse über den Spracherwerb und die Sprachentwicklung liefern und verdeutlicht, dass zum Wohle der Kinder deren Perspektive berücksichtigt werden muss. 

    Die berechtigte pädagogische Zielsetzung, möglichst allen Kindern hohe Kompetenzen in der deutschen Sprache zu vermitteln, hat in Bayern zu einer Reihe von bildungspolitischen Vorgaben für Kitas und Schulen geführt. Nach den schon länger existierenden Beobachtungsverfahren SISMIK und SELDAK und den Vorkursen240 hat das 2024 eingeführte BaSiS-Screening für alle viereinhalbjährigen Kinder für erheblichen Diskussionsstoff geführt. Zu diesem Verfahren hat der Referent eine Interviewstudie durchgeführt, die das Verfahren aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Die ersten Ergebnisse dieser Studie werden im Vortrag präsentiert.

    Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zum fachlichen Austausch.

    Referent

    Rupert Hochholzer ist seit 2008 Professor für Deutsch als Zweitsprache an der Universität Regensburg. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit zentralen Fragen der Sprachwissenschaft und Sprachvermittlung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Migration. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf der Mehrsprachigkeit, insbesondere der sogenannten inneren Mehrsprachigkeit. Diese untersucht die Unterschiede und Varianten innerhalb einer einzelnen Sprache – etwa Dialekte, Register oder Fachsprachen – und zeigt, wie Sprecherinnen und Sprecher flexibel zwischen diesen Formen wechseln.

    Darüber hinaus forscht Hochholzer im Bereich Deutsch als Zweit- und Bildungssprache, wobei er sich mit den sprachlichen Voraussetzungen und Herausforderungen beim Erlernen des Deutschen in schulischen und außerschulischen Kontexten befasst. Weitere zentrale Themen seiner wissenschaftlichen Tätigkeit sind Sprachpolitik und Integration sowie die Sprachförderung im Bereich Deutsch als Zweitsprache, die für gesellschaftliche Teilhabe und Bildungsgerechtigkeit eine entscheidende Rolle spielt.

     

    • Foto privat
  • Online-Vortrag zum Thema:
    Partizipatorische Eingewöhnung   
    mit Prof. Dr. Marjan Alemzadeh, Hochschule Rhein-Waal  

    Beginn 18 Uhr
    Anmeldung: anmeldung@kath-kita-bayern.de
    Der Teilnahmelink für das Meetingtool Big Blue Button BBB wird jeweils kurz vor der Veranstaltung an angemeldete Teilnehmer:innen verschickt.
    Hinweise für BBB Online-Meetings HIER

    Kurzbeschreibung Vortrag
    Die Eingewöhnung ist für einen guten Start aller Beteiligten von immenser Bedeutung. Das Partizipatorische Eingewöhnungsmodell ermöglicht Kindern und ihren Familien einen sanften, gut begleiteten, bindungsorientierten Übergang von der familiären Betreuung in die Krippe, Kita oder Kindetagespflege. In diesem Vortrag werden die sieben Phasen des Partizipatorischen Eingewöhnungsmodells anhand lebhafter Illustrationen ausführlich erläutert. Währenddessen können Sie reflektieren, wie gut Sie als pädagogische Fachkräfte/Kindertagespflegeperson bereits die Signale der Kinder und ihrer Eltern während des Eingewöhnungsverlaufs wahrnehmen, darauf feinfühlig reagieren und damit alle Beteiligten am Prozess partizipieren lassen.

    Im Anschluss wird es Zeit für einen Austausch und offene Fragen geben. 


    Referentin

    Prof. Dr. Marjan Alemzadeh ist Diplom-Pädagogin, Hochschullehrerin, Fortbildnerin, Wissenschaftlerin und Fachbuchautorin. Sie leitet als wissenschaftliche Leitung die zwei Weiterbildungsreihen „Fachkraft für Frühpädagogik U3“ und „Fachkraft für Kinderperspektiven“ an der TH Köln, die sie konzipiert hat.

    Seit 2019 ist Marjan Alemzadeh Professorin für Pädagogik mit dem Schwerpunkt frühkindliche Bildung an der Hochschule Rhein-Waal im Studiengang „Kindheitspädagogik“. Sie steht für eine Partizipatorische Didaktik von Beginn an, in der Kinderrechte ernst genommen werden. Sie entwickelte auf der Grundlage ihrer Forschung ein Partizipatorisches Eingewöhnungsmodell, in dem kindliche und elterliche Signale ernst genommen werden und den Eingewöhnungsverlauf wesentlich mitbestimmen.

    • Foto Uwe Steckhan
  • Online-Vortrag zum Thema:
    Wörterzauber statt Sprachgewalt - Achtsam sprechen in der Pädagogik
    mit Lea Wedewardt, 

    Beginn 18 Uhr
    Anmeldung: anmeldung@kath-kita-bayern.de
    Der Teilnahmelink für das Meetingtool Big Blue Button BBB wird jeweils kurz vor der Veranstaltung an angemeldete Teilnehmer:innen verschickt.
    Hinweise für BBB Online-Meetings HIER

    Kurzbeschreibung Vortrag
    Welche Macht haben Worte? Wie sprechen wir mit Kindern? Welche Botschaften vermitteln wir? Welche Auswirkung haben unsere Worte auf den Selbstwert und die innere Stimme der Kinder? Welche Worte geben Sicherheit, können stärken und welche schmerzen oder verunsichern? In diesem Vortrag wird erklärt, wie Worte wirken, was Sprachgewalt ist und welche Kategorien von Sprachgewalt es gibt. Anhand typischer Sätze aus dem pädagogischen Alltag sensibilisiert dieser Impulsvortrag für einen bewussteren Umgang mit Sprache und gibt Reflexionsimpulse, wie Sprachgewalt in Wörterzauber verwandelt werden kann.

    Referentin
    Lea Wedewardt ist Kindheitspädagogin (M. A.), Mitgründerin der Bo- Akademie für Bedürfnisorientierte Pädagogik und Weiterbildnerin für pädagogische Fachkräfte. Sie ist Autorin, Evaluatorin für Beziehungsqualität in Kitas und seit nunmehr fünf Jahren Host des Kita Podcasts für bedürfnisorientierte Pädagogik. https://lea.wedewardt.de

     

Veranstaltungsreihe - online - Vorträge - namhafte Expert:innen

Der Verband katholischer Kindertageseinrichtungen Bayern e.V. beleuchtet mit dieser Veranstaltungsreihe den Diskurs und die Qualitätsdebatte im Kita-Bereich aus verschiedenen Perspektiven.

Die Vortragsreihe (seit 2013) wird in Kooperation mit der Katholischen Stiftungshochschule München angeboten. Es kommen jedes Jahr namhafte Expert:innen zu aktuellen Kita-Themen zu Wort.