Stellenausschreibung: Fachreferentin im Verband katholischer Kindertageseinrichtungen Bayern e.V.

Stellenausschreibung

Der Verband katholischer Kindertageseinrichtungen Bayern e.V. vertritt die Interessen von etwa 1500 katholischen Trägern mit rund 2000 Krippen, Kindergärten, Horten und Kinderhäusern in ganz Bayern und ist als Fachverband dem Deutschen Caritasverband, Landesverband Bayern e. V. zugeordnet.

Zu den zentralen Aufgaben des Verbandes gehören die Entwicklung und Förderung von zukunftsorientierten Konzepten, Leitlinien und Materialien zur qualitativen Weiterentwicklung der Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsarbeit in katholischen Kindertageseinrichtungen, die Konzeption und Organisation diözesanübergreifender oder diözesanunterstützender Fort- und Weiterbildungen, Maßnahmen, Projekte und Veranstaltungen, sowie die politische Vertretung der Mitglieder.

Für die Verstärkung unseres Teams suchen wir baldmöglichst in Teilzeit eine Fachreferentin / einen Fachreferenten.

Ihre Aufgaben

Als Fachreferent/in unterstützen Sie die qualitative Weiterentwicklung und Profilentwicklung von Kindertageseinrichtungen in katholischer Trägerschaft. Dazu gehören insbesondere

  • Fachlich-inhaltliche und organisatorische Ausgestaltung und Weiterentwicklung von verbandsspezifischen Aufgabenstellungen
  • Fundierte Kenntnisse der Strukturen der Kinder- und Jugendhilfe in Bayern
  • Koordination und fachliche Begleitung von Expertengruppen wie beispielsweise die Leitung von diözesanübergreifenden Arbeitskreisen
  • Konzeption und Organisation von Fort- und Weiterbildungen
  • Konzeptionelle Entwicklung und organisatorische Begleitung von Publikationen und Fachveranstaltungen zu aktuellen Themenbereichen in der Frühpädagogik sowie das Erstellen von Fachbeiträgen
  • Kooperation und Netzwerkarbeit auf Landesebene
  • Planung und Begleitung von themenübergreifenden Fachberatertagungen
  • Zusammenarbeit mit „Multiplikatoren“ bzw. „Multiplikatorinnen“
  • Aufbau und Pflege des Kontaktes zu Expertinnen und Experten

Wenn Sie

  • ein abgeschlossenes Studium der Pädagogik, Sozialpädagogik oder Kindheitspädagogik,
  • umfassende Fachkenntnisse und Erfahrung,
  • Kenntnisse in der Erwachsenenbildung,
  • Sicherheit in der Planung, Dokumentation und Präsentation von Bildungs- und Arbeitsprozessen,
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie einen gewandten Umgang mit Kooperationspartnern,
  • sehr gute Fertigkeiten mit Anwenderprogrammen (v. a. Office-Anwendungen) und
  • eine ausgeprägte Serviceorientierung mitbringen,

passen Sie in unser aufgeschlossenes und innovatives Team.

Wir bieten

  • eine unbefristete Stelle in Teilzeit mit bis zu 30 Stunden
  • eine Anstellung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR); Vergütung und Bezahlung sind vergleichbar denen des öffentlichen Dienstes
  • selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Weiterbildung und Qualifizierung

Die Bereitschaft zur Identifikation mit den Aufgaben und Zielen eines katholischen Verbandes werden vorausgesetzt.

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an die:

Geschäftsführerin des Verbandes katholischer Kindertageseinrichtungen Bayern e.V.
Frau Maria Magdalena Hellfritsch
Maistraße 5
80337 München

Für Fragen steht Ihnen Frau Hellfritsch unter der Tel. Nr.: 089 530725 - 0 gerne zur Verfügung.