Stellenanzeigen

Stellenausschreibung

Der Verband katholischer Kindertageseinrichtungen Bayern e.V. vertritt die Interessen von etwa 1500 katholischen Trägern mit rund 2000 Krippen, Kindergärten, Horten und Kinderhäusern in ganz Bayern und ist als Fachverband dem Deutschen Caritasverband, Landesverband Bayern e. V. zugeordnet. Er wirkt an der Weiterentwicklung der katholischen Kindertageseinrichtungen in Theorie und Praxis mit, stellt fachliche und am katholischen Glauben orientierte Hilfen für die Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsarbeit der Einrichtungen bereit und vertritt ihre Belange auf Landesebene im kirchlichen, verbandlichen und staatlichen Bereich.

Wir suchen:

Für die Verstärkung unseres Teams ist in Vollzeit die Stelle im Fachreferat für Verbandskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit zu besetzen.

Ihre Aufgaben

Sie unterstützen die qualitative Weiterentwicklung und Profilentwicklung der Kindertageseinrichtungen in katholischer Trägerschaft. Dazu gehören insbesondere

  • Mitgestaltung, Umsetzung und Weiterentwicklung der internen und externen Verbandskommunikation
  • Redaktion der Print- und Onlinemedien für die Mitglieder sowie des Fortbildungsprogramms einschließlich der Vorbereitung von Druckvorlagen für Veröffentlichungen in Zusammenarbeit mit den Fachreferentinnen und Grafikern
  • Koordination und aktive Gestaltung sämtlicher Pressearbeiten: Beantwortung der Presseanfragen in Abstimmung mit der Geschäftsführung, Entwurf und Redaktion der Pressemitteilungen, kontinuierlicher Ausbau und Pflege des Presseverteilers sowie der verbandseigenen Datenbank
  • Redaktionelle Betreuung und Weiterentwicklung der Website; Erstellung und Versendung des Newsletters; Produktion von multimedialen Inhalten

Wenn Sie

  • ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Kommunikation oder Sozialen Arbeit mit Zusatzqualifikation im Bereich Kommunikation
  • umfassende Fachkenntnisse und Erfahrungen
  • zielgruppenadäquate Präsentationsfähigkeiten
  • Stilsicherheit
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie einen gewandten Umgang mit Kooperationspartnern
  • Kenntnisse kirchlicher und politischer Strukturen
  • sehr gute Fertigkeiten mit Anwenderprogrammen (v. a. Office-Anwendungen) und Kenntnisse in CMS-Programmen und nicht zuletzt
  • eine ausgeprägte Serviceorientierung und Interesse an Bildungsthemen

mitbringen, passen Sie in unser aufgeschlossenes und innovatives Team.

Wir bieten

  • eine unbefristete Stelle in Vollzeit
  • eine Anstellung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR); Vergütung und Bezahlung sind vergleichbar denen des öffentlichen Dienstes
  • soziale Leistungen im Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge und Beihilfe
  • Kinderzuschlag
  • selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Weiterbildung und Qualifizierung

Die Bereitschaft zur Identifikation mit den Aufgaben und Zielen eines katholischen Verbandes werden vorausgesetzt.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 22. Juni 2022:

Per Post an:

Verband katholischer Kindertageseinrichtungen Bayern e.V.

Stellenausschreibung abrufbar hier.
Stellv. Geschäftsführerin Dr. Alexa Glawogger-Feucht
Maistraße 5
80337 München

Für Fragen kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter Tel. Nr.: 089 530725 - 0.