Veranstaltungen

Bayerischer Bildungsdialog 2018 unter dem Leitwort "Spiel-Räume"

3. Juli 2018: Inklusion im Spiel – Spiel in der Inklusion, Prof. Dr. Ulrich Heimlich, München
25. Oktober 2018: Spiel-Sachen – Zur Bedeutung der Dinge in der Frühpädagogik, Prof. Dr. Frithjof Grell, Bamberg
26. November 2018: Prokreativität trifft digitale Welt in der Kita, Prof. Dr. Daniela Braun, Koblenz
Hat bereits am 12. April 2018 stattgefunden: Raum für Kinderspiel! Aktionsräume für Kinder und sozialräumliche Bedingungen des Spielens, Prof. Dr. Peter Höfflin

Veranstaltungsort und -zeit ist der Karmelitersaal (jeweils 18.00 Uhr), Karmeliterstr. 1, 80333 München. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und die gemeinsame Diskussion.

Spiel ist für Kinder der Zugang zur Welt. Freies und selbstgestaltetes Spiel ist Grundvoraussetzung dafür, dass Kinder ihre Potentiale entfalten können. Die konkrete Erfahrung, das Be-Gr eifen mit allen Sinnen spielen dabei eine bedeutende Rolle. Eltern und Pädago-gen h aben die Aufgabe, Kinder bei ihren Tätigkeiten so zu begleiten, dass sie ihre Erfahrungs- und Erkennt-nismöglichkeiten selbstgesteuert erweitern können.Welchen Einfluss haben die Verknappung des öffent-lichen Raumes, Migration oder familiärer Wandel auf das kindliche „In-der-Welt-sein“ im Spiel? Verändert sich das Spiel unter dem Gebrauch von elektronischen Medien? Müssen Spielwelten pädagogisch neu gestaltet werden?Kindertageseinrichtungen und Eltern sind gefordert, sich mit diesen Fragen kritisch auseinanderzusetzen, umso mehr, je größer die Lernanforderungen der Erwachsenenwelt an Kinder werden.
Die Vorträge im Rahmen des Bayerischen Bildungsdialogs 2018 nehmen diese Themen in den Focus.

Im sechsten Jahr des Bayerischen Bildungsdialogs, der sich an Mitarbeiter aus Kindertageseinrichtungen, Trägervertreter und Einrichtungen, ebenso an Partner in Kirche, Politik, Ministerien, Fachwelt und Wissenschaft richtet, setzte der Verband katholischer Kindertageseinrichtungen Bayern e.V. gemeinsam mit der Katholischen Stiftungshochschule München die breite und fundierte Debatte über die Qualität der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung aus unterschiedlichen Blickwinkeln fort.