Fachberatertagung im Dezember 2018

Fachberatertagung am 4. Dezember 2018

Der Verband katholischer Kindertageseinrichtungen veranstaltete am 4. Dezember 2018 unter der Leitung von Geschäftsführerin Maria Magdalena Hellfritsch für die Referatsleitungen und Fachberatungen der Kita-Referate der Diözesan-Caritasverbände in Bayern eine Fachberatertagung im Exerzitienhaus Schloss Fürstenried in München. „Über die positiven Rückmeldungen der 19 Fachberater_innen und 5 Referatsleitungen habe ich mich sehr gefreut. Vor allem der Vortrag von Herrn Lorenz fand vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen große Ressonanz", resümierte Hellfritsch.

Über „Entwicklungen im Rahmen des Ausbaus der Ganztagsbetreuung von Schulkindern“ sprach Leitender Ministerialrat Hans-Jürgen Dunkl vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales. Zum Thema „Spiritualität und Interkulturalität“ referierte Prof. Dr. Riegger von der katholisch-theologischen Fakultät der Universität Augsburg, die "Erziehung zur Ungleichheit - extrem rechte Zugriffe auf Pädagogik" nahm Matthias Lorenz von der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus in Bayern in den Blick. AGF