UNSERE WELT IST SCHÖN

Klimaschutz gestern, heute und morgen!

Aus welchen Ländern kommt unsere Kleidung? Was passiert, wenn wir einen Tag ohne Wasser auskommen müssen? Was hat das Essen auf unserem Teller mit Bauern und Bäuerinnen in anderen Ländern zu tun? Und warum sind Bienen eigentlich so wichtig? Fragen wie diese spiegeln die Vielfalt und die Weitreiche der Klimaschutzthemen wider und veranschaulichen, dass bereits Kindergartenkinder helfen können, das Klima zu schützen. Ziel des Seminars ist es zu zeigen, wie Klima- und Ressourcenschutz im Alltagshandeln von Kitas umgesetzt werden können. Die Fortbildung lädt dazu ein, hinter die Dinge zu schauen und Handlungsalternativen zu entdecken, um Umwelt- und Klimaschutz in der eigenen Einrichtung zu etablieren oder weiter auszubauen.

Nähere Informationen sowie das Anmeldeformular für die Fortbildung erhalten Sie direkt bei:

Caritasverband für die Diözese Würzburg e.V.

Fachbereich Bildung

Franziskanergasse 3 • 97070 Würzburg

Tel 0931 386-66667 •  bildung@caritas-wuerzburg.de

Wann
20.03.2023 09:30 bis 16:30
Kursinfo
Kursnummer extern
Inhalte

  • Grundlagen zu Klimaschutz und Bildung für nachhaltige Entwicklung

  • Praxisbeispiele und Materialien zu einzelnen Bausteinen wie z.B. Verkehr, Ernährung oder Konsum

  • Entwicklung von Projektideen und Aktionen, um Klima- und Ressourcenschutz in der eigenen Einrichtung umzusetzen

  • Einbeziehung von Eltern, Kolleg:innen, Träger und Sozialraum, um Veränderungen langfristig und nachhaltig zu etablieren

Kompetenzerwerb

Durch die Teilnahme an der Fortbildung




  • eigen Sie sich Wissen über Klimaschutz an. Sie erlangen dabei insbesondere Erkenntnisse über Klimaschutz im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung.

  • lernen Sie einzelne Bausteine und Dimensionen von Klimaschutz in Kindertageseinrichtungen kennen wie z.B. Ernährung, Konsum, Wasserverbrauch, Strom oder Verkehr.

  • reflektieren Sie Ihre eigenen Haltungen und Erfahrungen im Zusammenhang mit Klimaschutz, Bildung für nachhaltige Entwicklung und entsprechenden Bildungsangeboten. Dabei setzen Sie sich auch mit der Rolle des Trägers und den äußeren Rahmenbedingungen auseinander.

  • entwickeln Sie entsprechende Bildungsangebote und Projektimpulse und sind in der Lage, Klimaschutz und Bildung für nachhaltige Entwicklung in Ihren Einrichtungen und Sozialräumen praktisch umzusetzen.

Zielgruppe Pädagogisches Personal im Bereich der Frühpädagogik
Referent/in Ariane Fiedler M.Sc., Fachreferentin im Verband katholischer Kindertageseinrichtungen Bayern e.V. mit den Schwerpunkten Bildung für nachhaltige Entwicklung und Digitalisierung, München
Koop.-Partner Caritasverband für die Diözese Würzburg e. V.
Hinweise
Termine
Förderung BayStMAS