6-2019 ZERTIFIKATSKURS FACHBERATUNG STÄRKEN - QUALITÄT VORAN

Zertifikatskurs zur Sicherung und Entwicklung von Beratungskompetenzen

Der Anspruch an Fachberatung in Kindertageseinrichtungen ist in den letzten Jahren erheblich gestiegen. Fachberatungen brauchen fachliches Wissen, Praxiserfahrung, wissenschaftliche Qualifikation und Beratungskompetenzen. Kompetente Fachberatung erhält und baut die Qualität der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen aus. Es gibt keine spezifische Ausbildung für Fachberater und Fachberaterinnen. Sie müssen sich deshalb mit Blick auf die aktuellen Veränderungen ihre Kompetenzen im Rahmen von Weiterbildungen entwickeln und sichern.

Innerhalb dieses Zertifikatskurses soll gemeinsam die komplexe und veränderte Rolle der Fachberatung analysiert und die vielfältigen Facetten und Anforderungen herausgearbeitet werden. Allen Teilnehmenden wird die Möglichkeit geboten, fachlich den Qualitätsstandard zu erlangen, der der veränderten Bedeutung der Fachberatung auch in der Zukunft gerecht wird.

Module

Modul 1:          Rolle und Aufgabe der Fachberatung

Modul 2:          Fachberatung als Führungsprozess

Modul 3:          Fachberatung als Beratungsprozess

Modul 4:          Ergänzende Themen

Organisationsrahmen

Der Zertifikatskurs umfasst 140 Unterrichtseinheiten, davon entfallen 44 Einheiten auf das selbstorganisierte Studium (Reflexionsaufgaben von Modul zu Modul, Studium von Literatur, Umsetzung von Arbeitsaufträgen, Vertiefung der Inhalte) sowie das Erstellen des Portfolio-Berichtes. Der Kurs schließt nach Vorlage und Präsentation des Berichtes und einem Kolloquium ab. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat, das die erworbenen Kompetenzen sowie den Titel Ihres Berichts ausweist.

Zwischen den Modulen findet jeweils ein Reflexionstag statt.

Inhalte der Module

Modul 1         Rolle und Aufgabe der Fachberatung

Inhalte:

  • Einführung in den Kurs
  • Selbstverständnis der Fachberatung
  • Reflexion der eigenen Berufsbiographie
  • Rolle und Auftrag der Fachberatung
  • Reflexion der generationsspezifischen und geschlechtsspezifischen Implikationen

Termin                        Modul: 01.-02.04.2019, Reflexionstag: 06.05.2019

 

Modul 2         Fachberatung als Führungsprozess

Inhalte:

  • Führung – Leitung – Management
  • Persönliches Profil und Anforderungsprofil
  • Führungstheorien und Führungsverhalten
  • Teamrollen und Teamentwicklungsphasen
  • Konfliktmanagement
  • Kommunikationsmodelle
  • Konstruktiver Kommunikationsprozess

Termin                        Modul: 05.-06.06.2019, Reflexionstag: 08.07.2019

 

Modul 3         Fachberatung als Beratungsprozess

Inhalte:

  • Feedbackkultur
  • Beratungsmethoden: Moderation, Mediation, Coaching, Supervision, Kollegiale Beratung
  • Reflexion des eigenen Beratungsverhaltens

Termin                        Modul: 07.-08.10.2019, Reflexionstag: 28.11.2019

 

Modul 4          Ergänzende Themen

Inhalte:

  • Qualitätsmanagement und Evaluation
  • Vernetzung Fachberatung und PQB
  • Gesundheitsmanagement
  • Personalmanagement

Termin                        Modul: 20.-21.01.2020

 

Abschlusstag mit Präsentation der Berichte, Kolloquium und Zertifikatsüberreichung

Termin                 04.03.2020                      

1.04.2019 09:30   bis   4.03.2020 17:00
Verband katholischer Kindertageseinrichtungen Bayern
Maistr. 5
80337 München
Kursgebühr
für Mitglieder € 750,00
für Nichtmitglieder € 980,00
Sonstige € 0,00
Kursinfo
Kursnummer 6-2019
Inhalte
Kompetenzerwerb

Die Teilnehmer/innen reflektieren ihre Rolle als Fachberater/innen und die damit verbundenen veränderten Aufgaben. Sie setzen sich mit den vielschichtigen Ansprüchen an und von Fachberatung auseinander und erarbeiten einen Katalog der jetzt und zukünftig nötigen fachberatungsspezifischen Bedarfe, die dann im Mittelpunkt der Module stehen. In Übungen und mithilfe videounterstützter Sequenzen wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit geboten, diejenigen Komponenten in ihrem „Persönlichen Profil“ weiterzuentwickeln, die für die (zukünftige) Tätigkeit als Fachberatungskraft wichtig sind.

Zielgruppe Fachberater/innen und Personen, die es werden wollen
Referent/in Lothar J. Hellfritsch, Dipl.-Psychologe, Diana Beyer, Dipl.-Sozialpädagogin (FH), Erzieherin, Wolf-Dieter Schuster, Schulpsychologe, Anna Spindler, Dipl.-Psychologin
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